muz04 – Themenheft Stadt braucht Land

Anlässlich des Jahresschwerpunkts „Stadt braucht Land“ des Münchner Umwelt-Zentrums e.V. (MUZ) im Ökologischen Bildungszentrum München ist eine neue Ausgabe des muz-Magazins entstanden. Das Thema „Stadt braucht Land“ zog sich wie ein roter Faden durch eine ganze Reihe der Projekte und Aktivitäten des MUZ: Im Frühsommer besuchte Marc Haug die Nachhaltigkeitsinitiative Wuhan Natur in der chinesische Provinzhauptstadt Wuhan und erhielt spannende Einblicke, wie es dort gelingt, in Eigeninitiative biologisch erzeugte Lebensmittel für eine gesunde Ernährung in der Stadt zu organisieren. Unter das Motto „Stadt braucht Land“ stand auch der ÖBZ-Aktionstag im vergangenen Sommer – Grund für eine ganze Strecke im Heft zu diesem Thema. Im Herbst schließlich war das ÖBZ Tagungsort für ein transnationales Trainingsseminar mit Teilnehmenden aus verschiedenen Balkanländern statt. Während der intensiven Tage wurden konkrete Umsetzungsideen für partizipatorisch angelegte Urban Gardening-Projekte entwickelt. Die Gartenprojekte am ÖBZ konnten den Osteuropäischen Gästen gute Impulse geben. Und nicht zuletzt vor dem Hintergrund des bevorstehenden Saatgut-Festivals am 25. Februar 2018 im ÖBZ spielte auch die Biologische Vielfalt in dem Heft eine große Rolle.
Auf 32 Seiten stellt das „muz“ aktuelle Projekte vor, berichtet über Veranstaltungen und versucht, etwas von der inspirierenden Atmosphähre des Ökologischen Bildungszentrums zu vermitteln.

https://oebz.de/default.asp?Menue=259